Moritz Grahm neuer JuLi-Vorsitzender

Sascha Vetterle scheidet nach zwei Jahren aus dem Amt

Bretten (KBr). Auf der letzten Kreismitgliederversammlung der Jungen Liberalen Karlsruhe-Land standen satzungsgemäß Neuwahlen zum Kreisvorstand auf der Tagesordnung. Die Anwesenden wählten Moritz Grahm aus Kürnbach zu Ihrem neuen Vorsitzenden. Der 19-jährige Student tritt damit die Nachfolge von Sascha Vetterle an, der nach zwei Jahren auf eigenen hin Wunsch aus seinem Amt schied.
In seinem Jahresrückblick ging Vetterle zu Beginn der Versammlung auf die zurückliegenden Aktivitäten des Kreisverbandes ein. Neben den turnusmäßig stattfindenden Programmatischen Stammtischen im Bürgerbüro Patrick Meinhardts, bei denen die JuLis verschiedene politische Kontroversen analysieren und debattieren, sei es in den letzten Monaten gelungen, weitere inhaltliche Veranstaltungen auf die Beine zu stellen. So erinnere man sich beispielsweise immer noch gerne an den erfolgreichen Vortragsabend mit dem Bundestagsabgeordneten Frank Schäffler Ende Juli zur Zukunft des Euro.
Ebenso erfreut berichtete Vetterle von einer insgesamt zufrieden stellenden Mitgliederentwicklung. Die Zahl der im jungliberalen Kreisverband engagierten Personen sei seit Monaten stabil. Diese Grundlage müsse man nun nutzen, um dringende Projekte wie die Ausweitung der medialen Präsenz und den Einstieg in eine aktive Mitgliederwerbung in Angriff zu nehmen.
Im zweiten Teil seines Vortrags erneuerte der Vorsitzende seine bereits im Sommer geäußerte Rücktrittsankündigung. „Berufliche Herausforderungen haben mich im letzten halben Jahr oftmals davon abgehalten, die Arbeit der Jungen Liberalen voranzutreiben und zu koordinieren. Deshalb möchte ich den Weg für einen Führungswechsel heute frei machen.“ Laut Vetterle habe der Kreisverband einen insgesamt engagierteren Vorsitzenden verdient, der angestrebte Vorhaben durch ausdauernde Arbeit in die Tat umsetzten könne.
Schließlich dankte der Vorsitzende seinen Stellvertretern für die konstruktive Zusammenarbeit in der zurückliegenden Amtsperiode.
In der sich anschließenden Vorstandswahlwahl erhielt der bisherige stellvertretende Kreisvorsitzende für Organisation, Moritz Grahm, schließlich rund 88 Prozent der abgegebenen Stimmen. Auch drei der vier Stellvertreterposten wurden neu besetzt: Die aus Ettlingen stammende Iris Huber bekleidet künftig das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden für Organisation, der 16-jährige Schüler Kai Brumm aus Sternenfels übernimmt das Ressort Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und der 25-jährige Sascha Vetterle bleibt dem Kreisvorstand als stellvertretender Vorsitzender für Programmatik erhalten. In seinem Amt als Schatzmeister bestätigt wurde darüber hinaus der Brettener Student Wolfgang Fleischer.
Moritz Grahm dankte den JuLis in seiner Antrittsrede für das ausgesprochene Vertrauen. Man stehe nun vor wichtigen Aufgaben. Zum einen wolle Grahm dahingehend wirken, die Präsenz des jungliberalen Kreisverbandes in der Mutterpartei sowie in der Öffentlichkeit durch kontinuierliche Aktivitäten zu erhöhen, um letztendlich auch neue Mitglieder zu werben. „Eine zentrale Herausforderung der nächsten Amtszeit ist selbstverständlich auch die Landtagswahl im März 2011“, so der neue Vorsitzende weiter. Man werde die drei liberalen Landtagskandidaten im Kreisgebiet nach Kräften unterstützen.