Grahm weiterhin Vorsitzender der Jungen Liberalen

Hauptversammlung der Kreis-JuLis bestätigt Vorsitzenden

Bretten (KBr). Bei der jüngsten Kreismitgliederversammlung der Jungen Liberalen Karlsruhe-Land in Bretten standen diesen Sonntag satzungsgemäß Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Die zahlreich erschienenen Mitglieder bestätigten nach der Entlastung des Vorstandes den bisherigen Kreisvorsitzenden Moritz Grahm in seinem Amt. Der 21-jährige Student aus Kürnbach startet damit in seine dritte Amtsperiode.

Darüber hinaus wurden Andreas Sauer aus Karlsruhe und Kai Brumm aus Sternenfels erneut zu stellvertretenden Kreisvorsitzenden gewählt. Während Sauer weiterhin für den Aufgabenbereich Finanzen zuständig ist, wird sich Kai Brumm wie bisher der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der liberalen Jugendorganisation widmen.

Als neue Vorstandsmitglieder konnte Grahm Maximilian Rathgeb und Christian Sutschet aus Bruchsal begrüßen. Rathgeb bekleidet ab sofort das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden für Programmatik, während Christian Sutschet das neu geschaffene Ressort eines Beisitzers für inhaltliche Fragen übernimmt. Im Rahmen seiner Tätigkeit soll dieser sich insbesondere der Formulierung von Anträgen zu den Landeskongressen der Jungliberalen Baden-Württemberg zuwenden.

Als besonderen Gast durfte Grahm den mittelbadischen FDP-Bundestagsabgeordneten Patrick Meinhardt im Rahmen der Sitzung willkommen heißen. Dieser ging in seinem Grußwort auf die Erfolgsaussichten der Liberalen hinsichtlich der nächsten Bundestagswahl ein. Die FDP fürchte sich keineswegs vor einem “Gerechtigkeitswahlkampf”, wie ihn SPD und Union planten. “Denn gerade in der Sozialpolitik haben wir mit dem Bürgergeld und dem liberalen Mindesteinkommen sehr gute, sozial gerechtere Alternativen zu einem flächendeckenden Mindestlohn.”

Moritz Grahm dankte abschließend seinen ehemaligen und amtierenden Stellvertretern für ihr Engagement. Er freue sich auf zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen der Kreis-JuLis im anstehenden Bundestagswahlkampf. “Die rot-grüne Euphorie nach der Niedersachsen-Wahl ist keineswegs gerechtfertigt. Die bemerkenswerte Aufholjagd der schwarz-gelben Regierungskoalition im Norden zeigt, dass das Bündnis aus Liberalen und Union auch im Bund gute Perspektiven hat.” Die Jungliberalen seien entschlossen, für eine Fortsetzung der amtierenden Koalition zu kämpfen, so der Vorsitzende.