Alena Trauschel als Beisitzerin in JuLi-Bundesvorstand gewählt

Oldenburg/Ettlingen. Auf dem 59. Bundeskongress der Jungen Liberalen (JuLis), der am vergangenen Wochenende in Oldenburg stattfand, wurde Alena Trauschel als Beisitzerin in den Bundesvorstand der Jungen Liberalen (JuLis) gewählt. Die rund 200 Delegierten kamen anlässlich des Kongresses aus dem gesamten Bundesgebiet in die niedersächsische Stadt. Insgesamt waren rund 450 Mitglieder der Jungen Liberalen anwesend. Die 20-jährige VWL-Studentin aus Ettlingen gehört damit dem Bundesvorstand an, der von der 27-jährigen Hamburgerin Ria SCHRÖDER angeführt wird.

Nach ihrer Wahl erklärte Trauschel: „Der Bundesvorstand hat für das kommende Jahr viel vor. Wir sind die Ideenbringer der Freien Demokraten und haben insbesondere bei Themen der Jugend und der jungen Erwachsenen eine große Verantwortung. Bürgerrechte müssen on- und offline geschützt werden, wir brauchen eine effektive und technologieoffene Klimapolitik und eine zukunftsgerichtete Bildungspolitik. Diese Themen sind für uns und viele andere junge Menschen zentrale Anliegen.“

Bereits eine Woche zuvor wurde der 26-jährige Bundeswehroffizier Jens Jungmann zum Bundesarbeitskreisleiter für Europa und Internationales gewählt. Somit sind die Jungen Liberalen Karlsruhe-Land gleich zweifach im erweiterten Bundesvorstand der Jungen Liberalen vertreten.