Erfolgreiche Kommunal- und Europawahl 2019

Landkreis Karlsruhe. In der jüngsten Kreistagswahl sind die Jungen Liberalen (JuLis) Karlsruhe-Land mit Lea Eckhardt, Renée Würges, Alena Trauschel, Carolin Holzmüller, Nicolas Schweikert, Sebastian Weber und Jonas Kleiber mit 7 Kandidaten ins Rennen gegangen. Obwohl keine der Kandidaten der Jungen Liberalen den Einzug in den Kreistag geschafft hat, sind wir JuLis sehr erfreut darüber, dass die FDP ihr internes Ziel von 5 Kreistagsabgeordneten mit der Wahl von Dr. Jürgen Wacker (Bruchsal), Dr. Martin Keydel (Ettlingen), Willi Nees und Gernot Lorch (beide Eggenstein-Leopoldshafen) und Werner Schön (Pfinztal) erreichen konnte.

Wir JuLis danken allen Kandidaten für die Bereitschaft, in der Kommunalpolitik Verantwortung zu übernehmen und allen Wählerinnen und Wählern für ihr Vertrauen. Den hohen Anteil an jungen Kandidaten werten wir als positives Zeichen für die Zukunft.

Erfreulich ist ebenfalls das Abschneiden der FDP bei der Europawahl, bei der es gelungen ist, das Wahlergebnis im Vergleich zur Wahl 2014 um 2% auf 5,4% zu steigern. An dieser Stelle gilt es ebenfalls positiv hervorzuheben, dass die Liberale Europafraktion ALDE europaweit 37 Sitze hinzugewinnen konnte und somit die drittgrößte Fraktion des Europäischen Parlamentes bilden wird. Wir von den JuLis drücken daher Margrethe Vestager die Daumen, dass die Kandidatur um die Kommissionspräsidentschaft erfolgreich verläuft.