Alena Trauschel ist neue Vorsitzende der Jungen Liberalen

Dass qualifizierte Frauen auch ganz ohne Quote in verantwortungsvolle Ämter gewählt werden können, haben die Jungen Liberalen (JuLis) Karlsruhe-Land e.V. auf ihrer jüngsten Kreismitgliederversammlung Mitte Dezember in Bruchsal bewiesen. Die 19-jährige Studentin Alena Trauschel aus Ettlingen wurde von den anwesenden Mitgliedern zur neuen Kreisvorsitzenden gewählt und folgt auf den bisherigen Kreisvorsitzenden der Jungen Liberalen Maximilian Scheu.

Dieser freute sich sehr über die Wahl Trauschels: „Dass wir mit Alena Trauschel nun die erste weibliche Vorsitzende der Jungen Liberalen in der Geschichte unseres Kreisverbandes haben, ist ein Beleg dafür, dass die große Diskussion um Frauen-Quoten in der Politik bei ordentlicher Einbindung weiblicher Mitglieder ins Leere läuft.“ Mit der FDP-Kreiskandidatin für die Europawahl 2019 Nicole Büttner-Thiel (Platz 2 der baden-württembergischen Landesliste), der Spitzenkandidatin der Bundes-FDP Nicola Beer sowie der neuen Bundesvorsitzenden der JuLis Ria Schröder sind die Liberalen in Spitzenposition feminin aufgestellt.

Auch die vier Stellvertreter von Alena Trauschel sowie ein Beisitzer wurden auf der Kreismitgliederversammlung bestimmt. Der 20-jährige Nicolas Schweikert aus Bruchsal wird sich auch im kommenden Jahr als wiedergewählter Schatzmeister um die finanziellen Belange des Kreisverbandes kümmern. Auch die Gemeinderätin Carolin Holzmüller aus Weingarten (Baden) wurde als Stellvertreterin für das Ressort Organisation bestätigt. Der Abiturient Jonas Kleiber (Pfinztal) löst Lejla Pilavdzic als stellvertretender Kreisvorsitzender für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ab und wird dabei von Lea Eckhardt als Beisitzerin für Social Media unterstützt. Den Kreisvorstand komplettiert Renée Würges aus Waghäusel, der auch im kommenden Jahr das Amt des Programmatikers verantwortet.

Alena Trauschel richtete in ihrer Antrittsrede den Blick klar auf das Wahljahr 2019. „Unser Ziel muss es sein bei der Kommunalwahl 2019 viele jungliberale Mandate in den Gemeinden und im Landkreis zu erringen. Mit Blick auf den aktuellen Berliner Politikbetrieb scheint das auch bitternötig, denn 5G an jeder Milchkanne wird künftig erforderlich sein, um einer Abwanderung junger Menschen und innovativer Unternehmen, die unseren Wohlstand sichern, in gut ausgebaute Metropolstädte oder ins Ausland entgegenzuwirken. Da die Große Koalition das wohl nicht versteht, müssen wir uns noch stärker bemerkbar machen und dabei auf kommunaler Ebene beginnen“, so die frischgebackene Kreisvorsitzende. Auch in Bezug auf die ebenfalls 2019 stattfindende Europawahl zeigt sich Trauschel ambitioniert: „Wir werden dafür kämpfen, dass wir im kommenden Jahr mit Nicole Büttner-Thiel eine Vertreterin junger Interessen aus dem Landkreis Karlsruhe im Europaparlament haben werden“.

Der liberale Bundestagsabgeordnete Dr. Christian Jung (Karlsruhe-Land) hielt auf der Versammlung ein Grußwort, in dem er insbesondere den Unterrichtsausfall in Nordbaden bemängelte.