JuLis setzen Zeichen gegen Fremdenhass

Karlsruhe-Land spricht sich für Vielfalt und Toleranz aus

Karlsruhe-Durlach (MSc). Die Jungen Liberalen nahmen jüngst an einer Kundgebung für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz im Karlsruher Stadtteil Durlach teil.

Die Kundgebung, organisiert vom Aktionsbündnis „Karlsruhe gegen rechts“, entstand als Gegenaktion zum „Tag der deutschen Zukunft“ der Partei „Die Rechte“.

„Wir JuLis stehen für Freiheit und Gleichheit. Diskriminierung und politischen Extremismus lehnen wir entschieden ab. Deswegen wollen wir mit unserer Teilnahme an der Kundgebung darauf aufmerksam machen, dass nicht nur andere politische Randgruppierungen, sondern auch das bürgerliche Lager gegen jegliche Form von Ausgrenzung und Rassismus vorgeht“, so der Kreisvorsitzende der Jungen Liberalen Karlsruhe-Land Maximilian Scheu.

Den etwa 300 rechtsextremen Demonstranten standen mehrere tausend Bürger gegenüber. Von den Übergriffen der etwa 600 Linksautonomen gegen Demonstranten und Polizei distanzieren sich die JuLis und verurteilen diese scharf.

Auch beim gleich terminierten Christopher Street Day (CSD) in der Karlsruher Innenstadt waren die Jungliberalen aus Karlsruhe-Land präsent. Die Gleichstellung homosexueller und transsexueller Menschen ist der politischen Jugendorganisation ein wichtiges Anliegen.