Unterrichtsbesuch an der Realschule Rheinstetten

JuLis diskutieren mit zwei schulklassen

Karlsruhe (LPi). Mitte Mai besuchten die stellvertretende Kreisvorsitzende für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Lejla Pilavdzic, sowie der Kreisvorsitzende der Jungen Liberalen Karlsruhe-Land e.V., Maximilian Scheu, die Realschule in Rheinstetten.

Nach Absprache mit EWG-Lehrer, Herrn Beimel, dem besonderer Dank für die hervorragende Organisation gilt, fand ein Unterrichtsbesuch in der neunten und zehnten Klasse statt.

Nach kurzer Vorstellung und einem allgemeinen Einblick über Aufbau, Positionen und Arbeit der Jungen Liberalen wurde über aktuelle Tagespolitik, wie etwa die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen, deren Ausgang überraschend viele Schüler verfolgten und die Möglichkeiten der aktiven Teilnahme am politischen Prozess vor Ort gesprochen.

Hauptintention dieser Einführung war es, Motivation und Interesse der Schüler für politisches Engagement zu wecken und gerade im Superwahljahr 2017 auf die eminente Wichtigkeit politischer Partizipation hinzuweisen.
Im Anschluss wurde eine Fragerunde eröffnet, bei welcher besonders intensiv über die Vorzüge und Nachteile von Inklusion, das Ergebnis des Türkei-Referendums und die ersten 100 Tage von Donald Trump als US-Präsident diskutiert wurden. Einige Schüler äußerten zudem den Wunsch, das Straßen- und Verkehrssystem in Rheinstetten zu verbessern. “Eine gut ausgebaute digitale Infrastruktur sowie ein weitreichendes öffentliches Verkehrsnetz sind Themen, für die wir JuLis kämpfen. Egal ob abends mit der Straßenbahn fahren oder zu Hause Livestreams schauen, das Karlsruher Umland erschwert durch seine schlechte Infrastruktur jungen Menschen die alltäglichsten Dinge. Das muss sich ändern”, so Lejla Pilavdzic.

Alles in allem, war es ein gelungener Unterrichtsbesuch, der beiden Seiten sehr viel Spaß machte. Aufgrund der positiven Resonanz sind weitere Unterrichtsbesuche im Landkreis Karlsruhe angedacht.