71. Landeskongress der Jungen Liberalen Baden-Württemberg in Friedrichshafen

Karlsruhe-Land stark vertreten beim Lako

Bruchsal (MSc). Vom 3. bis zum 5. März 2017 wurde der 71. Landeskongress der JuLis BW in Friedrichshafen abgehalten, wobei der Campus der Zeppelin Universität als Tagungsort diente.

Turnusgemäß tagte am ersten LaKo-Abend der erweiterte Landesvorstand in einer mitgliederoffenen Sitzung. Neben einem Ausblick auf die kommenden zwei Tage bot der eLaVo den Amtsbewerbern Möglichkeit, sich bereits in kleiner Runde vorzustellen und von ihren Ideen und Plänen zu berichten. Die Hälfte der KAL-Delegation, namentlich Carolin Holzmüller, Christian Sutschet und Renée Würges, nahmen an dieser eLaVo-Sitzung teil.

Der zweite Kongresstag wurde vom Landesvorsitzenden der FDP, Michael Theurer, eingeläutet und stimmte die Delegierten, die so zahlreich erschienen waren, dass der große Veranstaltungssaal der ZU kaum allen Platz bot, auf die folgenden Stunden ein.

Schwerpunkt des Tages bildete die Wahl eines neuen Landesvorstandes. Marcel Aulila, der die vergangenen zwei Jahre die Geschicke der liberalen Jugendorganisation leitete, stand aus beruflichen Gründen nicht zur Wiederwahl bereit und ebnete so Valentin Abel, dem Bezirksvorsitzenden der JuLis Nordwürttemberg, den Weg zum Amt des neuen Landesvorsitzenden.

Neue Schatzmeisterin ist Nadine Klechowitz, die sich gegen Georg Kania im ersten Wahlgang durchsetzen konnte. Tician Boschert aus dem nordbadischen Mannheim ist alter und neuer stv. Vorsitzender für Organisation. Neu im Vorstand ist Roland Fink. Fink, der als Mitarbeiter von Michael Theurer im EU-Parlament arbeitet, wurde von den Delegierten zum neuen Landesprogrammatiker gewählt.

Auch Karlsruhe-Land stellte mit Carolin Holzmüller eine Kandidatin für ein Amt im Landesvorstand. Leider unterlag die stellvertretende Kreisvorsitzende für Organisation denkbar knapp im zweiten Wahlgang mit lediglich einer Stimme Unterschied gegen den neuen stellvertretenden Landesvorsitzenden für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marvin Ruder, der aus dem nordbadischen Kreisverband Heidelberg kommt und auch Mitglied des Bezirksvorstands der Jungliberalen ist. Ruder bildet gemeinsam mit den o.g. Mitgliedern den neuen geschäftsführenden Landesvorstand.

Als Beisitzer wurden gewählt: Daniel Götz (Internet), Jan Olsson (Publikation), Eyk von Steinmetz (Finanzen), Sebastian Storz (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit), Pascal Teuke (Organisation) und Anja Milde (Programmatik).

Am dritten und letzten Tag des 71. Landeskongresses drehte sich alles um die Beratung der eingereichten Anträge. Ganze sieben Anträge kamen diesmal ganz oder teilweise von Karlsruhe-Land-Autoren. Leider wurde nur der Satzungsänderungsantrag des Landesvorstands zum vorgezogenen Alex-Müller-Verfahren, den Carolin Holzmüller wesentlich mitgestaltete, in der regulären Beratungszeit behandelt und angenommen. Die übrigen Anträge wurden an die Landesarbeitskreise (LAKs) oder den erweiterten Landesvorstand verwiesen.

Die aktuelle Beschlusslage der Jungen Liberalen Baden-Württemberg findet man hier.