Maximilian Scheu neuer Kreisvorsitzender

Generationenwechsel bei den JuLis Karlsruhe-Land

Bretten (MSc). Die jüngste Kreismitgliederversammlung der Jungen Liberalen Karlsruhe-Land Anfang Februar mit turnusgemäß Vorstandswahlen stand ganz im Zeichen eines Generationenwechsels. Nach der Entlastung der bisherigen Führungsriege wählten die stimmberechtigten Mitglieder einen gänzlich neuen Kreisvorstand.
Neuer Vorsitzender ist Maximilian Scheu. Der 19-jährige Student aus Graben-Neudorf, der bisher das Amt des stellvertretenden Kreisvorsitzenden für Programmatik bekleidete, folgt auf den seit 2010 im Amt tätigen Moritz Grahm aus Kürnbach. „Nach sieben Jahren voller Höhen und Tiefen ist es an der Zeit, Platz für eine neue Generation zu schaffen und dieser die dafür nötige Verantwortung zu übertragen. Dabei freut es mich außerordentlich den Kreisverband mit einem Mitgliederrekord übergeben zu können“, so Grahm, der in seinem Resümee nicht zuletzt das große Engagement der ebenfalls scheidenden stellvertretenden Kreisvorsitzenden Andreas Sauer (Finanzen) und Kai Brumm (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) betont.
Neuer Schatzmeister ist der 18-jährige Nicolas Schweikert aus Bruchsal, der sich fortan um die finanziellen Belange des Kreisverbandes kümmern wird. Die Gemeinderätin Carolin Holzmüller aus Weingarten (Baden) wird ab sofort das Ressort Organisation verantworten. Holzmüller will ihre Erfahrung als Mitglied des Landesvorstands der JuLis einbringen und dem Kreisverband so weiterhelfen. Lejla Pilavdzic aus Karlsruhe widmet sich für das kommende Amtsjahr der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der liberalen Jugendorganisation. Die 17-jährige Schülerin betont in ihrer Antrittsrede, die Presseaktivitäten in sozialen Medien künftig steigern zu wollen. Den Kreisvorstand komplettieren Henrich Gutjahr (Ettlingen) und Renée Würges (Waghäusel) als Programmatik-Team. Gutjahr und Würges wollen durch die Formulierung inhaltlicher Anträge, die zu den Landeskongressen der Jungliberalen eingebracht werden, die Beschlusslage weiter vorantreiben und neue Impulse setzen.
„Gerade in Zeiten von wiederaufkommendem Nationalismus und Protektionismus ist eine liberale Organisation, die sich für Vielfalt und die Rechte des Individuums einsetzt, wichtiger denn je. Wir müssen deshalb an die gute Arbeit unserer Vorgänger und den positiven Trend der letzten Zeit anknüpfen“, betont der neue Kreisvorsitzende Maximilian Scheu in seinem Schlusswort.
Die Jungen Liberalen wollen die beiden FDP-Bundestagskandidaten Dr. Christian Jung (WK Karlsruhe-Land) und Hendrik Tzschaschel (WK Bruchsal-Schwetzingen), die für den Wiedereinzug der Freien Demokraten in den Deutschen Bundestag kämpfen, unterstützen und mit diesen die Themen generationengerechten Rentenpolitik, Digitalisierung und Stärkung der Meinungsfreiheit.