JuLi-Diskussionsabend im Zeichen der FDP-Freiheitsthesen

Bundesvorsitzender Lasse Becker zu Gast in Bretten

Bretten (KBr). Zu einer umfassenden Diskussion über das neue Grundsatzprogramm der FDP konnten die Jungen Liberalen Karlsruhe-Land vergangene Woche den Bundesvorsitzenden der JuLis, Lasse Becker, begrüßen.

Unter der Überschrift „Die Freiheitsthesen – liberale Grundsätze für das 21. Jahrhundert?“ lobte Becker sowohl den offenen und transparenten Entstehungsprozess wie auch den Inhalt der Programmschrift. „Nie waren mehr liberale Parteimitglieder an der Entwicklung eines Programms beteiligt, nie haben wir uns mehr Zeit dafür genommen“, so das Mitglied der Grundsatzkommission.

Becker begrüßte besonders die konstruktive Beteiligung vonseiten der Parteibasis sowie die intensive Debatte im Vorfeld des Parteitags. Es sei wichtig, zusammen um die richtigen Standpunkte zu ringen, um diese anschließend gemeinsam nach außen zu vertreten.

Mit Blick auf den Inhalt der Freiheitsthesen betonte der 29-jährige Volkswirt, dass sich alle Traditionen des deutschen Liberalismus in dem Papier wiederfänden. Dadurch werde das Programm zu einem Kompass für die gesamte Freie Demokratische Partei. Die lange Arbeit habe sich gelohnt, so der Bundesvorsitzende.